auf Deutsch                       


Das Ensemble 'Polnische Folkloregruppe POLONEZ' wurde im 2012 als geneinnütziger Verein in Darmstadt gegründet und ist durch zwei Vorstandsmitglieder die gleichzeitig Leiter des Ensembles sind, vertreten:
 
 
   Gründerin des Ensembles,
   Erste Vorsitzende,
   Leiterin und Choreographin,
   Tanzlehrerin,
   Vertretung nach Aussen


   Gründer des Ensembles
   Stv. Vorsitzender, Schatzmeister
   Organisation und Entwicklung,
   Förderung und Werbung,
   Vertretug nach Aussen

 

Von der Ausbildung her habe ich Erfahrung mit der Sprache als Kommunikationsmittel, aber meine Leidenschaft für das Tanzen brachte mich schon immer mit der Folklore zusammen: Abgesehen von diversen Schultanzgruppen und -chören habe ich einige Jahre lang bei dem Folkloreensemble NEPTUN an der Sporthochschule in Gdansk getanzt.

Um noch andere regionale Tänze und Lieder kennenzulernen und dieses neue Wissen und die Begeisterung für die Vielfalt der polnischen Folklore weiterzugeben, schloss ich 2017 das 4-jährige Choreographiestudium mit dem Diplom der Universität Rzeszów als Tanzleiterin für Polnische Tänze ab.

Durch die Gründung des Vereins "Polnische Folkloregruppe POLONEZ" e.V. möchte ich Kinder, Jugendliche und Erwachsene für die polnische Folklore begeistern, aber auch zeigen, dass es sich lohnt, etwas gemeinsam auf die Beine zu stellen, denn geteilte Freude ist die größte Freude.

~Zenona Choderny-Loew

 
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt