auf Deutschpo polsku                       


Am 22. Dezember 2017 wurde ein neuer U-Bahnwagen in Frankfurt am Main in Betrieb genommen.


Der U-Bahnwagen wird auf allen Linien der Frankfurter U-Bahn fahren. Durch die Bemalung wirbt er für die Idee der Städtepartnerschaft zwischen Frankfurt und Krakau. Auf dem Wagen wurden nämlich die Stadtwappen der beiden Städte, die Aufschrift „Städtepartnerschaft“ auf Polnisch und auf Deutsch sowie Aufnahmen der wichtigsten Bauwerke von Frankfurt und Krakau angebracht. Darüber hinaus ist auch das Jahr 1991 zu sehen, in dem die Städtepartnerschaft geschlossen wurde. In den 26 Jahren hat diese Partnerschaft sehr unterschiedliche Formen angenommen: Angefangen von der Zusammenarbeit der Sozialinstitutionen, über die Zusammenarbeit von Feuerwehr, bis zum Austausch zwischen den Kultureinrichtungen und Universitäten.

PepeTV Info Ausgabe vom 28.12.2017
(ab 6:37 Min. Reportage in polnischer Sprache über der Einweihung )

Während der Eröffnungsfeier präsentierte die Polnische Folkloregruppe POLONEZ ein kurzes Programm in traditionellen Krakauer Trachten. Das Folkloreensemble organisiert im Rahmen seiner Tätigkeit u.a. Kinder- und Jugendaustausch sowie gemeinsame Konzerte mit dem Tanz- und Gesangensemble KRAKOWIACY aus Krakau in den beiden Partnerstädten.
Die erste Streckenfahrt der Freundschaftsbahn führte vom Betriebshof Ost der VGF bis zum Römer. Die U-Bahn wurde vom Bürgermeister Peter Feldmann selbst gesteuert. Anschließend fand im Römer ein Empfang mit einem Weihnachtsliederkonzert mit der Krakauer Solistin Maria Graczyk sowie dem Kinderchor des Hessischen Rundfunks statt.
 
Einweihung der Frankfurt/Krakau Freundschaftsbahn - 22.12.2017 - Frankfurt am Main




    PepeTV Info
28.12.2017
Videoreportage auf Polnisch
    frankfurt.de
22.12.2017
Neue Frankfurt/Krakau Freundschaftsbahn fährt durch die Stadt
    fnp.de
27.12.2017
Krakau und Frankfurt fahren gemeinsam


Das Jahr 2017 wird für uns das Jubiläumsjahr: Fünf Jahre der künstlerischen Tätigkeit. Aus diesem Anlass bereiten wir gemeinsame Konzerte mit unseren Freunden aus Polen und Deutschland vor!


 


 
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt