auf Deutsch                       


Das internationale Bürgerfest, bei dem sich Migrantenvereine und die Partnerstädte Darmstadts präsentieren, findet jährlich auf dem Luisenplatz in Darmstadt statt. Organisiert wird die Veranstaltung vom Amt für Interkulturelles und Internationales der Stadt Darmstadt in Zusammenarbeit mit dem Ausländerbeirat.



In diesem Jahr haben zehn Mitglieder des polnischen Folkloreensembles POLONEZ aus Darmstadt auf dem Bürgerfest zwei polnische Nationaltänze präsentiert - die Polonaise (pol. Polonez) und den Krakowiak – sowie das Publikum mit einigen polnischen Volksliedern unterhalten. An dem gemeinsamen Stand mit dem polnischen Geschäft WIEJSKA CHATA mangelte es nicht an polnischen Köstlichkeiten, unter Andrem Pierogi, Bigos, Würste vom Grill und natürlich polnisches Bier.

Das Bürgerfest war für uns auch eine gute Gelegenheit die Partnerschaft der Städten Darmstadt und Plock aktiv zu unterstützen und zahlreiche Gespräche mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Darmstadt, mit dem Oberbürgermeister der Stadt Darmstadt, Jochen Partsch, und der offiziellen Delegation der Partnerstadt Plock zu führen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr!

Fotos: Patrycja Sikora | onelittlephoto.com


























Herzlichen Dank an unsere Partner:
 



     4. Juni 2016
Internationales Bürgerfest Darmstadt
Tanzauftritt der POLONEZ-Kindergruppe



 
     21. Mai 2017
Darmstädter Echo
"Die Welt ist hier in Darmstadt zu Hause"




 
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt