auf Deutsch                       



Zu den Feierlichkeiten anlässlich des 20. Jubiläums des "Christlichen Zentrums für Förderung der polnischen Sprache, Kultur und Tradition in Deutschland" e.V., die am 15. Oktober 2016 stattfanden, wurde auch die "Polnische Folkloregruppe POLONEZ" e.V. aus Darmstadt eingeladen, um mit einem Tanzauftritt den offiziellen Teil zu bereichern. Das Jubiläum wurde unter dem Motto: “Im Dienste der Generationen” gefeiert. In der neu errichteten Kapelle und zugleich dem Konferenzraum des Begegnungszentrums der Polonia „Haus Concordia“, das an diesem Tag auch sein 15. Jubiläums beging, präsentierte das polnische Folkloreensemble POLONEZ eine Polonaise in einer Choreographie für drei Paare, die durch Zenona Choderny-Loew, die Leiterin und Choregraphin der Tanzgruppe entworfen wurde.

Ensemble POLONEZ in polnischer offentlich-rechtlichen Fernsehsender TVP Polonia - Magazin Polonia24
 
Das Jubiläum war einerseits eine gute Gelegenheit, einen kleinen Ausschnitt aus dem abwechslungsreichen Tanzprogramm des Ensembles zu präsentieren, es war zugleich die Möglichkeit, sich mit den Teilnehmern der Konferenz, die begleitend zu der Jubiläumsfeier stattfand, auszutauschen. Gastgeber der Begegnung waren Pfarrer Dr. Adam Prorok als Voristzender des Christlichen Zentrums sowie Rektor der Polnischen Katholischen Mission in Deutschland - Prälat Stanislaw Budyn. Unter den zahlreichen Gästen waren sowohl Vertreter der Kirche als auch der Politik, hier vor allem Vertreter des Präsidenten der Republik Polen sowie Abgeordnete des polnischen Sejm und Senats, Vertreter des polnischen Außenministeriums sowie der Generalkonsulate der Republik Polen in Köln und München. An den Feierlichkeiten haben darüber hinaus Vertreter der polnischen Vereine und Organisationen in Deutschland teilgenommen.




     20. Jubiläum des "Christlichen Zentrums für Förderung der polnischen Sprache, Kultur und Tradition in Deutschland" e.V.
chrzescijanskie-centrum.de (auf Polnisch)

Ensemble POLONEZ in polnischer offentlich-rechtlichen Fernsehsender TVP Polonia - Magazin Polonia24
    
TVP Polonia 19.10.2016 (auf Polnisch)

     PepeTV 27.10.2016 (auf Polnisch)



 

 
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt