auf Deutsch                       


POLONEZ Darmstadt w TV Polonia  
Die Einladung der Polnischen Folkloregruppe POLONEZ aus Darmstadt zum POLONIA TAG 2016 war für unser Ensemble eine große Auszeichnung und zugleich eine gute Gelegenheit, die letzten zwei Jahre unserer Tätigkeit seit dem letzten Besuch in Berlin Revue passieren zu lassen. Denn bereits im Mai 2014 waren wir zum ersten Mal beim Fest der Polonia in Berlin – damals allerdings im Rahmen der Zusammenarbeit mit der deutsch-polnischen Folkloregruppe MAKI aus Zwickau unter der Leitung von Edyta Strake. Heute, nach zwei Jahren, war es uns möglich, mit neun Personen unser eigenes Programm zu präsentieren. Vorbereitet von unserer Choreografin Zenona Choderny-Loew führten wir eine 15-minütige Suite polnischer Nationaltänze in Kostümen aus der Zeit des Herzogtums Warschau auf und anschließend eine ebenfalls 15-minütige Rzeszower Suite in Trachten aus Rzeszów.
POLONEZ Darmstadt w TV Polonia     
Ein ausführlicher Bericht von polnischem Fernsehsender TV Polonia über unseren Auftritt hat uns selbstverständlich auch sehr gefreut:-)
 
POLONEZ Darmstadt w PepeINFO     
sowie von polnischem Internet-TV Pepe Info

 
Freude hat uns ebenso die Möglichkeit bereitet, anderen Gruppen beim Tanzen zuzuschauen und beim Singen zuzuhören, darunter der Folkloregruppe KRAKOWIAK aus Berlin und der Schulfolkloregruppe aus Wegrow oder auch der Musikkapelle aus Lochow bei Warszawa. Ein besonderes Erlebnis und Höhepunkt des Festes war das Konzert der polnischen Band BRAThANKI.

Das Fest POLONIA TAG 2016 stand unter der Schirmherrschaft des Bürgermeisters des Berliner Stadtviertels Reinickendorf Frank Balzer sowie des Generalkonsuls der RP in Berlin Marcin Jakubowski. Für die Einladung zu diesem großen Fest der Polonia und für jegliche Unterstützung sowie die herzliche Atmosphäre gilt unser besonderer Dank Herrn Ferdynand Domaradzki , dem Vorsitzenden des Vereins Polnischer Rat Landesverband Berlin, sowie Herrn Aleksander Zajac, dem Vorsitzenden des Bundesverbandes Polnischer Rat in Deutschland und des Polonia-Büros in Berlin! Am letzten Tag unseres dreitägigen Besuchs in Berlin besichtigten wir die Hauptstadt – auf polnischen Spuren führte uns Krystian Cichowski, bei dem wir uns für die interessante Tour herzlich bedanken möchten.

Für die Bilder bedanken wir uns bei:
 
GRAFIKSTUDIO-GORNY      sowie
bei den Mitgliedern des Vereins
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt















































Das Jahr 2016 ist ein Jubiläumsjahr "25 Jahre deutsch-polnischer Nachbarschaftsvertrag". Die Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. aus Darmstadt feiert mit und ist nicht nur dabei, sondern mitten drin!




 
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt