auf Deutsch                       


 

„Klänge, die verbinden“ – so lautet das Motto des Polonia-Kulturfestivals, das von dem Verbindungsbüro der Polnischen Vereine in Hannover und Niedersachen e.V. unter der Leitung von Aldona Glowacka-Silberner organisiert wird. Wie jedes Jahr wurden auch jetzt dem deutschen-polnischen Publikum unterschiedlichste Musik- und Tanzstile präsentiert. Das Festival wurde durch das Ensemble für Alte Musik FLAUTO DOLCE aus der polnischen Kleinstadt Drezdenko mit dem Lied „Gaude Mater Polonia“ eröffnet. Außerdem traten professionelle Musiker auf, darunter Elzbieta Debska, Michal Konstrat und Kajetan Matczuk sowie Piotr Nalepa Breakout Tour.

Ihr Können präsentierten auch Preisträger des deutsch-polnischen Festivals für Kinder und Jugendliche „Zusammen im gemeinsamen Europa“ – die 10-jährige ANIA DABROWSKA aus Krakau und die 12-jährige ALICJA REGA aus Rzeszów. ANIA KUZNIAK (10) aus Lasek, DOBROSLAWA MLOT (11) aus Bierzwnik sowie GABRIELA GOSTOWSKA (19) aus Lubomierz hatten in dem überregionalen Kinderliedewettbewerb in Dobiegniew 2015 die höchsten Preise gewonnen.

In dieser ausgezeichneten Gesellschaft präsentierten drei Ensembles polnische Folklore: Die Tanz- und Gesanggruppe POLONIA aus Hannover, die Folkloregruppe MAKI aus Zwickau sowie Polnische Folkloregruppe POLONEZ aus Darmstadt.

Die Möglichkeit, sich auf einer großen Bühne mit professioneller Beschallung und Beleuchtung zu präsentieren, bereitete uns eine große Freude! Es war großartig, zusammen mit so vielen hochbegabten jungen Leuten und bei bester Stimmung – nicht zuletzt dank der mitreißenden Moderation von Marcin Antosiewicz, dem TVP-Moderator, aufzutreten. Die Teilnahme an dem Polonia-Kulturfestival in Hannover bot uns nicht nur die Gelegenheit, unser Programm vor einem großen deutsch-polnischen Publikum zu präsentieren, sondern es war auch eine große Herausforderung und ein gelungenes Resümee der dreijährigen Tätigkeit unseres Ensembles. Trotz eines straffen Programms gab es auch Zeit für viele interessante Begegnungen und Gespräche, die uns viele positive Impulse für die Zukunft lieferten.

Wir bedanken uns sehr herzlich bei den Organisatoren des Festivals für die Einladung! Weiter unten sind einige Fotos von dem einzigartigen Polonia-Event zu sehen, die es ermöglichen, die großartige Stimmung nachzuempfinden:











































 
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt