auf Deutsch                       


Das Pfarrgemeindefest 2015 in der Polnischen Katholischen Mission in Offenbach am Main fand am 20. September statt. Das Fest begann um 11.30 Uhr mit einem Gottesdienst, der von Pfarrer Tadeusz Michalik, Vikar Janusz Liszka sowie dem neu ernannten Pfarrer aus Darmstadt, Mikolaj Skorecki, gehalten wurde. Die Polnische Folkloregruppe POLONEZ führte zum Abschluss des Gottesdienstes das sog. Papst-Lied „Barka” (Der Fischerkahn) auf, weil der Patron der PKM in Offenbach der ehemalige polnische Papst Johanes Paul II ist.

POLONEZ präsentierte in drei Teilen den Reichtum der polnischen Folklore. Die Choreographie wurde von Zenona Choderny-Loew erarbeitet. Den Anfang machte die Kindergruppe, die zuerst mehrere Tänze aus Niederschlesien präsentierte und anschließend den polnischen Nationaltanz Krakowiak mit dem Lajkonik, einer Figur aus den Sagen über die Stadt Krakau, tanzte. Die Erwachsenengruppe präsentierte eine Tanzsuite aus dem Karpatenvorland in Rzeszower Trachten.

Nachdem sich die jungen Tänzerinnen und Tänzer umgekleidet hatten, tanzten die Kinder mit dem Leierkastenmann eine Warschauer Polka. Die Atmosphäre des Alten Warschau mit den Gartencafés und Straßenmusikern wurde durch das schöne Wetter sowie die von der Erwachsenengruppe aufgeführte Polka und den „Straßentango“ wiedergegeben. Das Ganze wurde durch Volkslieder vervollständigt, die zur Begleitung der eigenen Musikkapelle gesungen wurden.Für die Kinder führten wir einen Wissenswettbewerb zum Thema Polen durch. Die zahlreichen Sieger erhielten als Preis Bücher über Polen und Memory-Spiele mit Folklore-Motiven.

Zum Schluss präsentierten die Erwachsenengruppe den polnischen Nationaltanz – die Polonaise (auf Polnisch: Polonez). Selbstverständlich in Kostümen, die der Zeit des Fürstentums Warschau entsprechen.

Der Vorstand des Vereins „Polnische Folkloregruppe POLONEZ” e.V. bedankt sich ganz herzlich bei allen Mitgliedern von POLONEZ, bei den Pfarrern der polnischen und der deutschen Hl.-Peter-Pfarrei, bei dem Pfarrgemeinderat sowie bei der Gama-Band für die Unterstützung bei Vorbereitung und Durchführung des Auftrittes. Wir laden Sie ein, sich den Fotobericht anzuschauen:

 

 






























 






 
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt