auf Deutsch                       


Am Sonntag, dem 11. Mai 2014, fand ab 11 Uhr auf dem Vorplatz des Rathauses Berlin-Reinickendorf sowie im Ernst-Reuter-Saal des Rathauses das Fest "Tag der Polonia" des Landesverbandes Berlin Polnischer Rat statt. Das Fest stand unter der Schirmherrschaft des Reinickendorfer Bezirksbürgermeisters Frank Balzer (CDU) und des Generalkonsuls der Republik Polen in Berlin, Tadeusz Oliwinski.

Das Programm war sehr vielfältig, die polnische Kultur wurde in Form von musikalischen und tänzerischen Darbietungen verschiedener Ensembles präsentiert: Von Folklore bis zum Rock konnte jeder für sich das Richtige finden. Im Rahmen der Kooperation mit dem von Edyta Strake geleiteten Deutsch-Polnischen Verein Zwickau präsentierten das Ensemble POLONEZ und die Folkloregruppe aus Zwickau während dieser Veranstaltung gemeinsam polnische Nationaltänze: Polonaise und Mazur. Darüber hinaus tanzte die Jugendlichen-Gruppe aus Zwickau die wunderschönen Nationaltänze Kujawiak, Oberek sowie Krakowiak und die Kindergruppe die Lubliner Polka und den Teschener Csardas.

Vor dem Auftritt in Berlin hatten wir bei einem gemeinsamen Workshop in Zwickau intensiv geprobt. Dies war eine gute Gelegenheit, sich gegenseitig kennenzulernen. Neben dem intensiven Üben des gemeinsamen Programms gab es noch Gelegenheit zum gemütlichen Beisammensein sowie zur Besichtigung der Stadt Zwickau. Auch in Berlin war natürlich noch Zeit für ein Besichtigungsprogramm.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem Deutsch-Polnischen Verein Zwickau soll fortgesetzt werden, wir erwarten nun die Zwickauer zu einem Gegenbesuch in Darmstadt!
 


 


 


 

Deutsch-Polnischer Verein Zwickau e.V. und Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. nach dem gemeinsamen Auftritt "Tag der Polonia" in Berlin am 11.05.2014
 

...mit der polnischen Pop-Rock-Gruppe De Mono
 

...unter der Siegessäule in Berlin
 

... Check Point Charlie - volle Ernsthaftigkeit;-)
 

Die polnische Pop-Rock-Band De Mono - 'Tag der Polonia' Berlin - 11.05.2014
 

Unsere Tour: Darmstadt - Berlin - Darmstadt: 1166 km!
 

Poster - "Tag der Polonia" Berlin - 11.05.2014
 


 
Polnische Folkloregruppe POLONEZ e.V. Darmstadt